Feldschützen Bettingen und Naturschutz

Neophyten Berufskraut

Am vergangenen Donnerstag trafen sich am späten Nachmittag acht Mitglieder der Feldschützen
Bettingen zur Pflege einer geschützten Wiese.

Unter fachkundiger Anleitung durch Frau Dr. Lucienne de Witt von der Oekoskop AG Basel wurden
die Schützen genau instruiert. Eine ungewohnte, aber sehr sinnvolle Arbeit zugunsten der Natur.

Das Ziel war es, die steile Naturschutzwiese unterhalb vom Schützenhaus vom Berufskraut mit samt
den Wurzeln zu befreien, um die geschützten Pflanzen und Kräuter zu fördern. Es war nicht einfach,
die zum Teil kurzen und abgefressenen Pflanzen zu erkennen und auszumachen. Nach über eine
Stunde war die Übung zu Ende. Es wurden gegen 200 Pflanzen ausgemacht.

Mit einer guten Bratwurst vom Grill wurde der Abend mit guten Gesprächen beendet.